Leider wurde das Autumn Moon Festival auf Grund der Corona-Pandemie ein weiteres Mal um ein Jahr verschoben.
Lest, was der Veranstalter dazu schreibt:
Liebe Autumn Moon Fans & Freunde, (English below!)
wie auch ihr haben wir die letzten Monaten ständig die Entscheidungen der Politik und das Hoch und Runter der Inzidenzen verfolgt und gelebt. Beim Lesen von jeder neuen Corona-Verordnung war die Hoffnung da: wird es möglich sein unser geliebtes Autumn Moon dieses Jahr wieder stattfinden zu lassen?
Auf Nachfragen hin ob wir schon wüssten ob das Festival dieses Jahr stattfindet, konnten wir bisher nur sagen „wir wissen es nicht – es hängt alles mit den Regelungen und den Zahlen zusammen“.
Nun aber drängt langsam die Zeit, und eine Entscheidung musste getroffen werden.
Wir haben für dieses Jahr verschiedene Konzepte überlegt, um das Autumn Moon auch unter strengeren Auflagen stattfinden zu lassen: Ein großes Zelt draußen als Main Stage, Umziehen in ein Stadion, Headliner mehrmals spielen zu lassen, damit auch mit beschränkten Besucherkapazitäten alle Ticketinhaber die Möglichkeit haben….
Aber leider ist keine dieser Ideen unter den aktuellen Auflagen des Landes sowie den Hygienekonzepten der Venues so umsetzbar, dass unsere Alternativen aufgehen. Entweder würden sie das finanzielle Ende für das Autumn Moon bedeuten, und einen Aufwand den keiner gerade so wirklich überschauen und stemmen kann, oder es würde das Festivalkonzept so auseinandernehmen, das vom Autumn Moon die Rede nicht mehr sein könnte.
Wie ihr also versteht sehen wir, auch in Betracht der wieder steigenden Zahlen, gerade also keine andere Möglichkeit als das Autumn Moon nun noch einmal zu verschieben. Das 6. Autumn Moon wird somit verlegt auf 28 – 30 Oktober 2022.
Mit Sitzplätzen und aktuellen Auflagen dürften wir circa 750 Besucher zulassen, in allen Venues zusammengezählt. Das dies unter normalen Umständen nicht wirtschaftlich ist, brauchen wir euch bestimmt nicht zu erklären – und mit zusätzlichen Maßnahmen und Aufwand schon gar nicht.
Leider bleiben wir also bei genau dem was wir euch letztes Jahr schon schrieben:
Erstens können wir nicht aussuchen wer kommen darf und wer nicht: wir wollen Euch alle dabeihaben! Zweitens wisst ihr alle schon, dass das Autumn Moon noch auf sein Wachstum angewiesen ist um finanziell zu überleben. Eine Veranstaltung mit mehr Auflagen, mehr Aufwand, Sicherheits- und Reinigungsvorkehrungen und dafür weniger Besucher, wäre finanziell das absolute Ende – und wäre auch nicht das Autumn Moon Festival wofür wir stehen.
Des Weiteren: uns ist die Gesundheit aller Gäste und Mitarbeitenden wichtig, und wir wollen ebenfalls nicht dazu beitragen, dass im Herbst eine Steigung der Neu-Infektionsrate wahrzunehmen ist. In diesen Zeiten eine Indoor-Veranstaltung zu organisieren, wäre für uns und unsere Gesellschaft ein Risiko, was wir zurzeit nicht eingehen können und wollen.
Die Tickets werden ihre Gültigkeit behalten für das Autumn Moon 2022. Das Line-up bleibt größtenteils bestehen – und wir arbeiten daran, das Line-Up für nächstes Jahr wieder so Dunkelbunt und International zu gestalten wie ihr es von uns kennt.
Es wird am eigentlichen Termin wieder eine Corona Variante in und im dem www.kulturhaus-bo.de geben. Infos folgen!
Wir danken euch für euer Verständnis und Unterstützung.
Euer Autumn Moon Team
Quelle: http://2019.autumn-moon.de/